Hybrides Event: das Format
Was genau sind hybride Events?
Hybride Events sind eine Mischung aus analogen und digitalen Events. Dabei werden Präsenzveranstaltungen idealerweise von erfahrenen Fernsehtechnikern mitgeschnitten und per Livestream einer globalen Community bereitgestellt. Dementsprechend können Zuschauer direkt vor Ort oder aber ortsunabhängig dem hybriden Event beiwohnen. Das gilt jedoch nicht nur für die Teilnehmer, denn auch Keynote-Speaker können mit einem viel geringerem Aufwand eingebunden werden. Daraus resultiert eine hohe Flexibilität in der Eventgestaltung. Zudem entsteht durch die ohnehin schon digitale Beschaffenheit des hybriden Formats eine neue Form des interaktiven Austausches.
Wie laufen hybride Events ab?
Den Ablauf eines hybriden Events kann man mit einer Fernsehshow vergleichen. Jedoch wird im Gegensatz zu dem herkömmlichen Fernsehformaten das hybride Event oft interaktiv gestaltet. Online zugeschaltete Teilnehmer sowie das Livepublikum teilen dabei dieselben Möglichkeiten und Erlebnisse. Für die Online-Teilnahme werden intuitiv bedienbare Plattformen erstellt, über die jeder Interessierte an der hybriden Veranstaltung teilnehmen kann. Wann, welche Bilder, wem übertragen werden, wird von der Regie gesteuert. Daraus ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sich immer die richtige Personengruppe erreichen lässt.
Hybride Events: die Vorteile
Reichweitenstark
Jeder Internetnutzer kann mit dem hybriden Format erreicht werden, was ein unvergleichbares, globales Wir-Gefühl schafft.
Kosteneffizient
Mit zunehmender Reichweite sinken die Kosten einer hybriden Veranstaltung im Verhältnis zu den Teilnehmenden.
Nachhaltig
Gerade wegen der reduzierten Reisen werden Ressourcen gespart. Das Format begleitet uns in eine nachhaltige Lebenswelt.
Dauerhaft
On-Demand Inhalte wie Aufzeichnungen, Ablaufpläne und weiterführende Informationen sind ständig für die Teilnehmer zugänglich.
Kommunikationsfördernd
Die Zeit hat gezeigt, dass die Hemmschwelle Fragen zu stellen und Diskussionen zu führen im hybriden Format niedriger ist.
Zukunftsweisend
Das hybride Event wird für einige Anlässe in der Zukunft unverzichtbar und fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation.
Hybride Events: die Interaktion
Wie sieht die Interaktion im digitalen Raum aus?
Teilnehmer tragen wesentlich zum Erfolg eines Marketing Events bei. Deshalb müssen sie aktiv in ein Event eingebunden werden und dürfen nicht im digitalen Raum verloren gehen. Um die Aktivierung und Vernetzung der Teilnehmer zu ermöglichen, werden unterschiedlichste Tools instrumentalisiert. Dazu gehören Break-Out Räume, Bild und Chat Plattformen, Umfragen, Spiele und Quizze. Sie dienen der eben genannten Interaktion, der Konnektivität untereinander sowie der Schaffung abwechslungsreicher und vielfältiger Inhalte. Die Gestaltung der Tools ist flexibel, sodass diese vollständig nach dem Sinn der Unternehmensdarstellung modifiziert werden kann. Vor allem aber müssen sie intuitiv bedienbar sein, damit der Spannungsaufbau nicht von überflüssigen Barrieren unterbrochen wird.
Wie müssen Inhalte gestaltet werden?
Digitale und hybride Events finden im Internet statt. Und so wie für jede andere Online Präsenz auch, gilt hier der Grundsatz „Content is King“. Texte, Bilder, Video- und Audiodateien müssen informativ, humorvoll oder unterhaltsam sein. Alles andere schafft keinen Mehrwert für den Teilnehmer und führt zum Aufmerksamkeitsverlust oder Kontaktabbruch. Deshalb ist hier darauf zu achten, Abwechslung in angemessenen Zeitabständen zu schaffen. Was für eine Zielgruppe angemessen ist, kann natürlich variieren. Grundsätzlich aber sollte ein Themenblock in 45-60 Minuten abgearbeitet werden. Zudem sind regelmäßige Pausen sehr wichtig. Zwischen den Vorträgen und Pausen sollte es dann immer wieder Interaktionen und Showeinlagen geben, sodass alle Teilnehmer bei Laune gehalten werden.
Hybride Events: die Technik
Worauf kommt es an?
Um die Zuschauer abzuholen, müssen technische und inhaltliche Verläufe lückenlos symmetrisch sein. Die Basis dafür bildet eine geeignete Infrastruktur. Diese besteht aus einer passenden Location und hochwertiger Technik. Modernstes Equipment vor Ort sorgt für scharfe Bilder, einwandfreien Ton und fehlerfreie Übertragung. Damit die zugeschalteten Akteure ebenfalls fehlerfrei mitwirken können, hat audio+frames Technikpakete mit Licht, Mikrofonen und Kameras zusammengestellt. Diese Pakete können nach Bedarf verschickt werden. Für das fließende Wechselspiel zwischen zugeschalteten Rednern und den Akteuren vor Ort sowie die Einbindung von Einspielern und Präsentationen, muss der Ablauf akribisch durchgeplant sein. Hierbei stellt sich auch die Frage der Aufzeichnung von Bild- und Tonmaterial. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Fragen Sie uns gerne an und wir entwickeln ein geeignetes Konzept für die Bedürfnisse ihrer Veranstaltung.
Wie setzen wir das um?
Wir arbeiten eng mit unserem technischen Partner audio+frames an hybriden Event-Konzepten. Dabei beginnt das "Wie" mit einer konzipierten Dramaturgie und dem Gesamtbild vor Augen. Regisseure entwickeln szenische Abläufe die interaktiven Fernsehformaten ähneln. Sie schaffen Spannung und animieren die Teilnehmer zum mitmachen. Zudem ermöglichen die oben genannten interaktiven Tools eine kontinuierliche Aktivierung und Vernetzung aller Beteiligten. Sämtliche Emotionen des Live-Events werden zudem mittels wirkungsvoller Kameraperspektiven in die digitale Welt transportiert. Dies ist vor allem durch neuste Video- und LED-Technik möglich, die nicht nur den Gestaltungshorizont erweitert, sondern Erlebnissen einen neuen Rahmen verschafft. Am Ende setzen wir auf Erfahrungswerte aus der erlebnisorientierten Eventproduktion sowie Licht-, Ton- und Bildtechnik, um die erhofften Erfolge eines hybriden Events zu erreichen.
Hybride Events: unsere Kompetenzen
Beratung
Genauso vielfältig wie die Gestaltungsmöglichkeiten einer hybriden Veranstaltungen, so auch die Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt und leiten Sie sicher durch das Event.
Erfahrung
Unser Team besteht aus erfahrenen Produktionsleitern, Fernsehtechnikern und Regisseuren. Uns verbindet der Anspruch hochwertige hybride Events zu produzieren.
Interaktion
Teilnehmer tragen wesentlich zu dem Erfolg einer Veranstaltung bei. Damit dieser Erfolg trotz der Distanz im hybriden Event-Format erhalten bleibt, setzten wir auf eine interaktive Einbindung.
Taten sagen mehr als Worte
Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen!
93. Kongress der DGN
Im November 2020 jährte sich der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zum 93. mal. Diesmal fanden die Diskussionen, Präsentationen und Interaktionen rein virtuell statt. Ziel war es, das Live Erlebnis weitestgehend in den digitalen Raum zu verlegen und trotz der Distanz ein Wir-Gefühl zu erzeugen. Dafür baute unser Technik Team von audio+frames eine hochauflösende LED-Wand als Studio-Hintergrund und integrierte modernste Grafiksysteme. Zudem kamen erfahrenen Kamera- und Regietechniker, denen es gelang, sämtliche Emotion festzuhalten und zu teilen.
Smart Country Convention
Die Smart Country Convention bringt Innovationstreiber aus Politik und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam schauen sie auf Strategien, Lösungen und die neusten Trends rund um die Digitalisierung öffentlicher Institutionen.
Physisch getrennt, doch in ihren Beweggründen vereint, trafen die SprecherInnen und TeilnehmerInnen des diesjährigen Kongresses virtuell zusammen. Mit hochauflösenden LED-Wänden als Studio-Hintergrund und modernster Kamera- und Regietechnik konnte unser Partner für alle technischen Fragen, audio+frames, die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen.
Greentech Festival
BVDW Data Summit
Culture Cast
Was uns auszeichnet
Nachhaltig zu handeln ist zu einer sozialen Verantwortung für jeden von uns geworden. So möchten wir auch im Eventmarketing diesen Gedanken bei der Planung und Umsetzung Ihrer Veranstaltung integrieren. Der Verzicht von Einwegprodukten, Print und langen Transportwegen steht dabei schon längst im Vordergrund. Da das jedoch nicht ausreicht, bieten wir an, den CO2 Fußabdruck Ihrer Veranstaltung zu ermitteln und mit der Unterstützung langjährig bewährter und zertifizierter Klimaprojekte zu neutralisieren. Durch Ihre Unterstützung erhalten Sie ein "Klimaneutraler Event/Reise" Siegel, welches auf jeglichen Kommunikationskanälen genutzt werden kann.
Was wäre eine Veranstaltung ohne digitalen Begleiter? GPM LiveMarketing hat ein frei konfigurierbares Tool entwickelt, mit dem sich jeder Aspekt einer Veranstaltung aufwerten lässt. Es kann als vielfältig einsetzbare Webseite mit Ihrer Wunschadresse betrachtet werden. Diese ist insbesondere durch die Sicherheit und den hohen Grad an Gestaltungs- und Personalisierungsmöglichkeiten gekennzeichnet. Neben der rein logistischen Arbeitserleichterung, bietet es die Möglichkeit, Informationen rund um den Event in einer sehr ansprechenden und wertigen Form zu vermitteln. Wir zeigen Ihnen die Vorteile der Online Kommunikation!
Seit mehr als 20 Jahren kreieren wir Corporate Events als eine der führenden Eventagenturen in Berlin. Wir inszenieren Botschaften, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und den erhofften Erfolg zu übertreffen. Unser Leistungsportfolio umfasst die Planung, Konzeption und Produktion von Live-Marketing Veranstaltungen und zielgruppenorientierten Ansprachen. Die Besonderheit unserer Eventagentur bei der Umsetzung eines Corporate Events sind die langjährige Erfahrung mit Produktionen in Berlin, ein gewachsenes Netzwerk, technisches und logistisches Insider Wissen sowie ein eingespieltes dynamisches Team.
Jedes Mal, wenn wir nach Berlin oder Düsseldorf kommen, bevorzugen wir mit der Eventagentur GPM zusammen zu arbeiten. Ihr Wissen und Know-how ist immer sehr hilfreich und hat uns Zeit und Kosten gespart, sowie uns stets ein sehr gutes Feedback von Kundenseite eingebracht.
Ihre Ansprechpartner in Berlin
Friedemann Grase
Olaf Thiel
GPM LiveMarketing GmbH
Jägerstr. 67
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 400 048 60
E-Mail: ed.evil-mpg@nemmoklliw