Ihre Agentur für hybride Events

Wir sind eine Eventmarketing Agentur mit dem Know-how hybride Events hochwertig und sicher umzusetzen.

Durch unser Netzwerk und der Expertise unseres Technikpartners schaffen wir neue Möglichkeiten für unsere Kunden.


Hybrides Event: das Format

Was genau sind hybride Events?

Hybride Events sind eine Mischung aus analogen und digitalen Events. Dabei werden Präsenzveranstaltungen idealerweise von erfahrenen Fernsehtechnikern mitgeschnitten und per Livestream einer globalen Community bereitgestellt. Dementsprechend können Zuschauer direkt vor Ort oder aber ortsunabhängig dem hybriden Event beiwohnen. Das gilt jedoch nicht nur für die Teilnehmer, denn auch Keynote-Speaker können mit einem viel geringerem Aufwand eingebunden werden. Daraus resultiert eine hohe Flexibilität in der Eventgestaltung. Zudem entsteht durch die ohnehin schon digitale Beschaffenheit des hybriden Formats eine neue Form des interaktiven Austausches.

regie

Wie laufen hybride Events ab?

Den Ablauf eines hybriden Events kann man mit einer Fernsehshow vergleichen. Jedoch wird im Gegensatz zu dem herkömmlichen Fernsehformaten das hybride Event oft interaktiv gestaltet. Online zugeschaltete Teilnehmer sowie das Livepublikum teilen dabei dieselben Möglichkeiten und Erlebnisse. Für die Online-Teilnahme werden intuitiv bedienbare Plattformen erstellt, über die jeder Interessierte an der hybriden Veranstaltung teilnehmen kann. Wann, welche Bilder, wem übertragen werden, wird von der Regie gesteuert. Daraus ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen sich immer die richtige Personengruppe erreichen lässt.

Hybride Events: die Vorteile

Hybride Events: die Interaktion

Wie sieht die Interaktion im digitalen Raum aus?

Teilnehmer tragen wesentlich zum Erfolg eines Marketing Events bei. Deshalb müssen sie aktiv in ein Event eingebunden werden und dürfen nicht im digitalen Raum verloren gehen. Um die Aktivierung und Vernetzung der Teilnehmer zu ermöglichen, werden unterschiedlichste Tools instrumentalisiert. Dazu gehören Break-Out Räume, Bild und Chat Plattformen, Umfragen, Spiele und Quizze. Sie dienen der eben genannten Interaktion, der Konnektivität untereinander sowie der Schaffung abwechslungsreicher und vielfältiger Inhalte. Die Gestaltung der Tools ist flexibel, sodass diese vollständig nach dem Sinn der Unternehmensdarstellung modifiziert werden kann. Vor allem aber müssen sie intuitiv bedienbar sein, damit der Spannungsaufbau nicht von überflüssigen Barrieren unterbrochen wird. 

Wie müssen Inhalte gestaltet werden?

Digitale und hybride Events finden im Internet statt. Und so wie für jede andere Online Präsenz auch, gilt hier der Grundsatz „Content is King“. Texte, Bilder, Video- und Audiodateien müssen informativ, humorvoll oder unterhaltsam sein. Alles andere schafft keinen Mehrwert für den Teilnehmer und führt zum Aufmerksamkeitsverlust oder Kontaktabbruch. Deshalb ist hier darauf zu achten, Abwechslung in angemessenen Zeitabständen zu schaffen. Was für eine Zielgruppe angemessen ist, kann natürlich variieren. Grundsätzlich aber sollte ein Themenblock in 45-60 Minuten abgearbeitet werden. Zudem sind regelmäßige Pausen sehr wichtig. Zwischen den Vorträgen und Pausen sollte es dann immer wieder Interaktionen und Showeinlagen geben, sodass alle Teilnehmer bei Laune gehalten werden. 

Hybride Events: die Technik

Worauf kommt es an?

Um die Zuschauer abzuholen, müssen technische und inhaltliche Verläufe lückenlos symmetrisch sein. Die Basis dafür bildet eine geeignete Infrastruktur. Diese besteht aus einer passenden Location und hochwertiger Technik. Modernstes Equipment vor Ort sorgt für scharfe Bilder, einwandfreien Ton und fehlerfreie Übertragung. Damit die zugeschalteten Akteure ebenfalls fehlerfrei mitwirken können, hat audio+frames Technikpakete mit Licht, Mikrofonen und Kameras zusammengestellt. Diese Pakete können nach Bedarf verschickt werden. Für das fließende Wechselspiel zwischen zugeschalteten Rednern und den Akteuren vor Ort sowie die Einbindung von Einspielern und Präsentationen, muss der Ablauf akribisch durchgeplant sein. Hierbei stellt sich auch die Frage der Aufzeichnung von Bild- und Tonmaterial. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Fragen Sie uns gerne an und wir entwickeln ein geeignetes Konzept für die Bedürfnisse ihrer Veranstaltung.

team hybrides event

Wie setzen wir das um?

Wir arbeiten eng mit unserem technischen Partner audio+frames an hybriden Event-Konzepten. Dabei beginnt das "Wie" mit einer konzipierten Dramaturgie und dem Gesamtbild vor Augen. Regisseure entwickeln szenische Abläufe die interaktiven Fernsehformaten ähneln. Sie schaffen Spannung und animieren die Teilnehmer zum mitmachen. Zudem ermöglichen die oben genannten interaktiven Tools eine kontinuierliche Aktivierung und Vernetzung aller Beteiligten. Sämtliche Emotionen des Live-Events werden zudem mittels wirkungsvoller Kameraperspektiven in die digitale Welt transportiert. Dies ist vor allem durch neuste Video- und LED-Technik möglich, die nicht nur den Gestaltungshorizont erweitert, sondern Erlebnissen einen neuen Rahmen verschafft. Am Ende setzen wir auf Erfahrungswerte aus der erlebnisorientierten Eventproduktion sowie Licht-, Ton- und Bildtechnik, um die erhofften Erfolge eines hybriden Events zu erreichen. 

Hybride Events: unsere Kompetenzen

Taten sagen mehr als Worte

Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen!

93. Kongress der DGN

Im November 2020 jährte sich der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zum 93. mal. Diesmal fanden die Diskussionen, Präsentationen und Interaktionen rein virtuell statt. Ziel war es, das Live Erlebnis weitestgehend in den digitalen Raum zu verlegen und trotz der Distanz ein Wir-Gefühl zu erzeugen. Dafür baute unser Technik Team von audio+frames eine hochauflösende LED-Wand als Studio-Hintergrund und integrierte modernste Grafiksysteme. Zudem kamen erfahrenen Kamera- und Regietechniker, denen es gelang, sämtliche Emotion festzuhalten und zu teilen. 


Smart Country Convention

Die Smart Country Convention bringt Innovationstreiber aus Politik und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam schauen sie auf Strategien, Lösungen und die neusten Trends rund um die Digitalisierung öffentlicher Institutionen.
Physisch getrennt, doch in ihren Beweggründen vereint, trafen die SprecherInnen und TeilnehmerInnen des diesjährigen Kongresses virtuell zusammen. Mit hochauflösenden LED-Wänden als Studio-Hintergrund und modernster Kamera- und Regietechnik konnte unser Partner für alle technischen Fragen, audio+frames, die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. 

Was uns auszeichnet

Jedes Mal, wenn wir nach Berlin oder Düsseldorf kommen, bevorzugen wir mit der Eventagentur GPM zusammen zu arbeiten. Ihr Wissen und Know-how ist immer sehr hilfreich und hat uns Zeit und Kosten gespart, sowie uns stets ein sehr gutes Feedback von Kundenseite eingebracht.

Manuel Roldan, CEO ECIS (European Conference & Incentive Services, SL)

 

Ihre Ansprechpartner in Berlin


Friedemann Grase

Olaf Thiel

GPM LiveMarketing GmbH

Jägerstr. 67
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 400 048 60
E-Mail: ed.evil-mpg@nemmoklliw